Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Grußwort für die 27. Thüringer Literaturtage 2021


Liebe Gäste der Thüringer Literaturtage, Die Thüringer Literaturtage versprechen auch in diesem Jahr literarischen und musikalischen Genuss auf höchstem Niveau und verzaubern damit die Schar der Lesefreunde – ganz wie einst Lewis Caroll mit seinen Kinderklassikern „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“, die bis heute bei Künstlern und Künstlerinnen, bei Jung und Alt nichts an Strahlkraft eingebüßt haben.

„Sechs unmögliche Dinge (zu) glauben“ (Lewis Caroll), Offenheit für neue Ideen und Perspektiven zu schaffen, die positive Veränderungen, Innovation und Kreativität in unserem Leben bewirken können, ist das Leitmotto der diesjährigen Literaturtage. Die Auswahl des Programms spiegelt auf vielfältige Weise, welche Wege es dahin gibt und wie die Protagonisten mit dieser Herausforderung umgehen. Besonders erfreulich ist, dass auch kleine Gäste auf ihre Kosten kommen, die sich musikalisch umrahmt auf die Reise in Alices Fantasieland machen können.

Lassen Sie sich auf Burg Ranis literarisch verwöhnen und inspirieren. Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude, angenehme Stunden und belebende Gespräche.

Ihre
Dr. Doris Fischer
Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten