Team


Ralf Schönfelder


Festivalleiter. Geboren 1982 in Gera. Er studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig. Anschließend war er für den Merlin Verlag tätig. Seit 2014 arbeitet er für das Thüringer Büro für Literatur und Kunst Lese-Zeichen; seit 2018 als Geschäftsführer.



Jessika Bechler


Projektmanagerin. Geboren 1986 in Quedlinburg. Sie studierte Gemanistik, Wirtschaftswissenschaften und DAF an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach arbeitete sie als Projektassistin und Assistentin der Geschäftsführung beim ChefMedia Verlag in Weimar, bei Bastei Media in Erfurt und seit 2018 beim Thüringer Büro für Literatur und Kunst Lese-Zeichen.



Romina Nikolić


Projektassistentin. 1985 in Suhl geboren. Sie studierte von 2004 bis 2010 Literaturwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Bei den Thüringer Literaturtagen ist sie verantwortlich für den Bereich Social Media.



Andreas Berner


Vorsitzender Geboren 1958. Er ist Pädagoge sowie freiberuflicher Maler/ Grafiker/ Fotograf. Seit 2004 hat er den Vorsitz des Thüringer Büros für Literatur und Kunst Lese-Zeichen e.V. inne. Er lebt und arbeitet in Wurzbach. Für sein Engagement erhielt Andreas Berner 2014 die Kulturnadel des Freistaats Thüringen. 2018 erhielt er den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen.



Martin Straub


Ehrenvorsitzender. Geboren 1943 in Dresden. Nach Abitur, El-Mechaniker-Lehre und Studium an der FSU Jena war er bis 1993 Assistent und Oberassistent an der Sektion Literatur-und Kunstwissenschaften der Jenaer Universität. Ab 1993 leitete er das Regionalbüros Thüringen der Stiftung Lesen. Ab 1995 arbeitete er Projektmanager und Leiter des Büros zur Autoren und Lese-Förderung, war Geschäftsführer des Lese-Zeichen e.V. bis 2008. Zahlreiche Arbeiten zur Literatur der DDR und zur Thüringer Literatur der Gegenwart. 2003 wurd er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.



Harald DuBellier


Tontechniker. Harald DuBellier begleitet als Tontechniker bereits seit vielen Jahren die Thüringer Literaturtage und zahlreiche weitere Veranstaltungen auf Burg Ranis. Auch auf dem TFF Rudolstadt sorgt er für guten Sound. Außerdem spielt Harald DuBellier Bass in der Bluesband "Dietmar&Klaus".



Carsten Huhn


Lichttechniker. Arbeitet bei Line Veranstaltungstechnik. Langjähriger Unterstützer von Kunst & Kultur.



Marcel Schreiter


Kameramann. Marcel Schreiter betreibt die Platform "Kirschbaum Pictures". Er ist Filmeditor, Fotograf und "cultural scientist", wobei er am liebsten nahe an den Menschen arbeitet. Er produziert Musikvideos und initiiert Kunstprojekte. Sein Dokumentarfilm "Portavoce" beschäftigt sich mit der Protestbewegung in Rumänien.



Manuel Müller


Kameramann. Manuel Müller ist freier Motion Designer und lebt derzeit in Leipzig. Nebenbei dreht er am liebsten Musikvideos.